Wir haben uns auf Innovationskommunikation und Technologie-PR im B2B-Bereich spezialisiert. Mit langjährigem Branchen-Know-how betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit für Hightech-Unternehmen im Umfeld der Digitalisierung und beraten Kunden in Fragen der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Branchen-Schwerpunkte:

  • Automatisierungstechnik
  • Bildverarbeitung
  • Gebäudetechnik
  • Kältetechnik
  • Lasertechnik
  • Logistik
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Software für Berechnung & Simulation

Unsere vorrangigen Dienstleistungen bestehen darin, Produktinformationen, Projekte oder anspruchsvolle Themen so aufzubereiten, dass sie auch Experten anderer Professionen überzeugen. Wichtig hierbei ist, dass die Kommunikation individuell auf Zielgruppen und Stakeholder abgestimmt ist. Einen Investor oder technischen Einkäufer interessieren die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen, ein technischer Leiter möchte hingegen mehr über neue Anwendungsmöglichkeiten erfahren.

Experten überzeugen

Alle diese Profis sind zwar Experten auf ihrem Gebiet, nicht jedoch in Bezug auf die Technologie, die sie für ihre Anwendung einsetzen möchten. Hier Klarheit zu schaffen, überzeugende Argumente zu liefern und Vertrauen in die Innovation zu stärken, ist unsere Aufgabe. Dazu gehört es, wichtige Gatekeeper und Influencer zu identifizieren, sie persönlich zu überzeugen und ihnen belastbare Fakten an die Hand zu geben, um deren weitere Überzeugungsarbeit in Unternehmen oder der Öffentlichkeit zu unterstützen.

Diese vielschichtigen Kommunikationsprozesse innerhalb der Hochtechnologie konzipieren und gestalten wir. Unser Angebot reicht von der griffigen Produkt-PR über die Entwicklung und Positionierung eines stimmigen Unternehmensleitbildes bis zur nachhaltigen Betreuung der Mitarbeiter-Kommunikation.
Instrumente hierzu sind:

Klassische Pressearbeit für Fach- und Wirtschaftspresse sowie die Tagespresse:

  • Pressemitteilungen
  • Fachbeiträge
  • Interviews
  • Anwenderberichte
  • White Paper

Corporate Media ermöglichen eine direkte Kommunikation nicht nur innerhalb der Unternehmen, sondern auch nach außen. Unternehmen werden damit selbst zu Medienmachern:

  • Website
  • Kundenmagazin
  • Mitarbeitermagazin
  • Social Media (frei zugängliche oder exklusive Kanäle)
  • Blog

Wir konzipieren die aufgeführten Corporate Media und bei Bedarf versorgen wir diese Kommunikationskanäle mit Inhalten. Das ist dann zumeist Teil des Content Marketings, das wir sowohl punktuell für bestimmte Messen, Veränderungsprozesse o.ä. unterstützend anbieten wie auch langfristig übernehmen.