Dr. Frieder Schwitzgebel

Nur wer verstanden wird, kann auch überzeugen. Und nur wer seine Zuhörer ernst nimmt, wird verständlich schreiben und sprechen.

Frieder Schwitzgebel arbeitet seit 1996 als Unternehmensjournalist. 1999 gründete er das Pressebüro Schwitzgebel, das auf die Innovationskommunikation für Technologie-Unternehmen spezialisiert ist. Im Lauf seiner beruflichen Tätigkeit gewann die interne Kommunikation kontinuierlich an Bedeutung. Als Autor und Redakteur von Mitarbeitermagazinen sowie als Berater für die Konzeption von Reden und Präsentationen unterstützt er Führungskräfte vor allem mittelständischer Unternehmen bei der Mitarbeiterkommunikation.

Frieder Schwitzgebel studierte Philosophie, Physik und Musikwissenschaften an den Universitäten Mainz und Dijon. Nach der Promotion in Philosophie war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er ist Dozent für Wirtschaftsphilosophie an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wiesbaden , Mitglied im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik DNWE und im Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler APHIN e.V. Seit 2007 ist er Vorsitzender der Brahms-Gesellschaft Wiesbaden Rheingau e.V.

Telefon +49 6133 509541
f.schwitzgebel@presse-schwitzgebel.de

Felix Berthold, M.A.

Felix Berthold studierte Deutsch, Philosophie und Chemie an der Universität Mainz. Stationen nach dem Studium: Praktikum bei der Bertelsmann Stiftung im Projekt Qualifizierungsprogramm Wissenschaftsjournalismus, Betreung der Endredaktion des Sammelbandes Wissenswelten. Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis (2008) und Studienaufenthalt an der Ocean University of China (Qingdao, VR China).

Felix Berthold kümmert sich u.a. auch um Kunden-Websites und die des Pressebüros: Konzeption und Realisation von Websites (HTML5, CSS, JavaScript, WordPress), Contentpflege (WordPress, typo3 …), Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Telefon +49 6133 509541
f.berthold@presse-schwitzgebel.de

Profile: Xing | LinkedIn

Katharina Berthold, M.A.

Katharina Berthold studierte Philosophie, Buchwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Anschließend blickte sie ein Semester lang über den europäischen Tellerrand und in die chinesische Reisschale. An der Zhongguo Haiyang Daxue (Qingdao, VR China) absolvierte sie ein internationales Business Administration Programm mit Fokus auf dem Wirtschaftsraum China.

Erfahrungen in der PR sammelte sie in der Frankfurter Agentur Klenk & Hoursch und beim Hamburger Literatur- und Pressebüro Pauw & Politycki.

Telefon +49 6133 509541
k.berthold@presse-schwitzgebel.de