Wir helfen Ihnen gerne dabei, eine erfolgreiche interne Kommunikation aufzubauen und zu pflegen sowie die geeigneten Kommunikationsmittel dafür zu finden, sowohl zugeschnitten auf einzelne Standorte und Unternehmensbereiche als auch eine gesamte Unternehmensgruppe verbindend.

Bereits seit 2002 unterstützen wir Kunden aus der Automatisierungsbranche in deren interner Kommunikation. In dieser Zeit haben wir so manchen Veränderungsprozess gruppenübergreifend moderiert und kommuniziert. Wir kennen die spezifischen Anforderungen der High-Tech-Branche an eine wirkungsvolle Mitarbeiterkommunikation, sowohl im Tagesgeschäft als auch während wichtiger Veränderungen, wie z.B. durch Generationenwechsel, Digitalisierung oder Integration von Tochterunternehmen.

Gut informiert, nahe an den Mitarbeitern

Information, Motivation und Identifikation sowie eine effiziente Wissenszirkulation und ein moderierter Wissenstransfer von und für Mitarbeiter sind in Hochtechnologie-Branchen besonders wichtig für den Unternehmenserfolg. Aus dem einfachen Grund, weil gute Mitarbeitertalente dort stärker umkämpft sind und weil gleichzeitig in diesen Unternehmen wertvolles Prozesswissen entsteht, das projektübergreifend kommuniziert zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, als außenstehende Berater und Kommunikationsprofis unvoreingenommen die erfolgskritischen Kommunikationsprozesse in Technologie-Unternehmen aufzudecken und durch den Einsatz geeigneter Medien zu optimieren. Natürlich sorgen wir auch durch Moderation und Redaktion der Inhalte für eine zeitnahe, informative sowie zielgruppenrelevante Mitarbeiterkommunikation. Hierfür beherrschen wir das ganze Repertoire journalistischer Textsorten.

Als Medien der internen Kommunikation stehen zur Verfügung:

  • Mitarbeitermagazine und Newsletter
  • Intranet, Wikis und Blogs
  • Veranstaltungen: Gastredner, Techie-Talks, Mitarbeiterversammlungen etc.

Wir beraten Sie gerne, ab welcher Unternehmensgröße, -differenzierung und Standortanzahl wir welche Steuerung der internen Kommunikation für sinnvoll halten.

Wir machen ausgezeichnete Arbeit!

Das Handelsblatt hat 2016 exklusiv über eine Studie zur Mitarbeiterkommunikation im Mittelstand berichtet. Die Studie wurde am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig erstellt. Lehrstuhlinhaber ist der führende deutsche Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Ansgar Zerfaß. Im Artikel wird unser Kunde, die Eckelmann AG, prominent als Positivbeispiel für eine gelungene Mitarbeiterkommunikation herausgehoben. Darauf sind wir stolz:

KOMMUNIKATION IM MITTELSTAND: Das Schweigen der Bosse. In: Handelsblatt, 20.09.2016.