Dr. Frieder Schwitzgebel

Nur wer verstanden wird, kann auch überzeugen. Und nur wer seine Zuhörer ernst nimmt, wird verständlich schreiben und sprechen.

Frieder Schwitzgebel arbeitet seit 1996 als Unternehmensjournalist. 1999 gründete er das Pressebüro Schwitzgebel, das auf die Innovationskommunikation für Technologie-Unternehmen spezialisiert ist. Im Lauf seiner beruflichen Tätigkeit gewann die interne Kommunikation kontinuierlich an Bedeutung. Als Autor und Redakteur von Mitarbeitermagazinen sowie als Berater für die Konzeption von Reden und Präsentationen unterstützt er Führungskräfte vor allem mittelständischer Unternehmen bei der Mitarbeiterkommunikation.

Frieder Schwitzgebel studierte Philosophie, Physik und Musikwissenschaften an den Universitäten Mainz und Dijon. Nach der Promotion in Philosophie war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er ist Dozent für Wirtschaftsphilosophie an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wiesbaden , Mitglied im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik DNWE und im Arbeitskreis philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler APHIN e.V. Seit 2007 ist er Vorsitzender der Brahms-Gesellschaft Wiesbaden Rheingau e.V.

Telefon +49 (0)172 6190178
f.schwitzgebel@presse-schwitzgebel.de